Einsatz 10/2021

S2 Wache besetzen

23.06.2021 23:31 Uhr
Wache besetzen, Überlastung des Notrufes, Hayingen, Färbergasse
Die Feuerwehr Hayingen Abteilung Hayingen wurde am 23.06.2021 um 23:31Uhr zur Besetzung der Wache alarmiert. Grund hierfür war das starke Unwetter, welches zur Überlastung des Notrufes führte. Telefonisch wurde der  einzige Einsatz  in der Nacht, "Wasser im Gebäude",  für die Feuerwehr Hayingen durch die Leitstelle mitgeteilt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Wasser  in beiden EG-Wohnungen des Mehrfamilienhauses in der Färbergasse bereits einige Zentimeter hoch.
Auf der Terrasse der Wohnungen war der Wasserstand hingegen mit ca. 40cm Höhe deutlich höher angestiegen und wurde durch die Terrassentüre, die bereits von den Anwohnern zusätzlich mit Handtüchern abgedichtet wurden, zu größten Teilen zurückgehalten. So konnte im Innenbereich mit Wassersaugern und im Außenbereich mit Tauchpumpen und Feuerlöschkreiselpumpen mit Saugschläuchen vorgegangen werden.

Nachdem sich der Wasserspiegel im Freien unter die Türschwelle senkte und kein weiteres Wasser mehr in die Wohnungen eindrang, konnte der Einsatz beendet werden.