Einsatz 05/2020

B3 Kaminbrand

14.02.2020 09:40 Uhr
Kaminbrand, Hayingen Oberwilzingerstraße
Gegen 09:30Uhr wurde durch die Integrierte Rettungsleitstelle in Reutlingen ein Kaminbrand in Hayingen Ortsausgang Richtung Oberwilzingen gemeldet. Für die Feuerwehr Hayingen Abteilung Hayingen heißt dies bei einem Einsatzstichwort B3 um diese Uhrzeit, dass Unterstützung aus Zwiefalten und Münsingen alarmiert wird. Doch bereits beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges der Feuerwehr Hayingen konnte lediglich eine leichte Verrauchung im Bereich des Ofens festgestellt werden. Die Anwohner schilderten die Situation, sodass sich dadurch die Lage bereits weiter entspannte. Außerdem wurde bei der näheren Betrachtung klar, dass es sich um einen Pelletofen handelt. Das eintreffende Löschfahrzeug stellte den Brandschutz mit einem C-Rohr und Atemschutzgeräteträgern sicher, sodass an das Kamin angrenzende Brandlasten hätten rasch gelöscht werden können. Durch den Einsatz der Wärmebildkamera und dem kontrollieren des Ofen konnte für alle weiteren alarmierten Kräfte "Einsatzabbruch" gemeldet werden. Der sehr schnell eintreffenden Kommandant, der zeitgleich der Tätigkeit des Schornsteinfegers nachgeht, reinigte das Rohr zwischen Ofen und Kamin. Ablagerungen in diesem Rohr waren wohl der Grund des Rauchaustritts im Bereich des Ofens. Durch den relativ geringen Raucheintritt in das Gebäude und sofortigen Lüftungsmaßnahmen konnten die Bewohner ohne große Einschränkung weiterhin im Gebäude wohnen bleiben.

Feuerwehr Zwiefalten: 1/42

Feuerwehr Münsingen: 1/10, 1/33