Einsatz 14/2023

B1 Elektroverteilerkasten brennt außerhalb

14.08.2023 06:37 Uhr
Elektroverteilerkasten brennt außerhalb, Hayingen-Ehestetten, Steigwiesen

Der 14 Einsatz in diesem Jahr führte die Feuerwehr Hayingen Abteilung Hayingen sowie die Abteilung Ehestetten zu einem Brand einer 20kV Umspannstation in Ehestetten. Vermutlich aufgrund eines Blitzeinschlages brach ein Brand innerhalb des Häuschens aus. Beim Eintreffen der Abteilung Ehestetten waren bereits Vertreter des Energieversorgers vor Ort und hatten das Objekt geöffnet, sodass die Feuerwehr mit einem CO2-Löscher rasch zum Löscherfolg gelangte. Für die darauf eintreffenden Kräfte aus Hayingen war somit keine Tätigkeit mehr notwendig. Mittels Wärmebildkamera konnten die Ehestetter Wehrmänner die Einsatzstelle kontrollieren und diese dem Energieversorger übergeben.

Polizeibericht:

Hayingen (RT): Brand in Umspannstation

Zu einem Brand in einer Umspannstation sind Feuerwehr und Polizei am Montagmorgen nach Ehestetten ausgerückt. Gegen 6.40 Uhr wurde der gemeinsamen Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst der Brand in der Straße Steigwiesen gemeldet. Die Feuerwehr rückte daraufhin aus und löschte die Flammen. Auch ein Mitarbeiter eines Energieversorgers kam vor Ort. Offenbar war es mutmaßlich aufgrund eines Blitzeinschlags zu einer Überspannung gekommen, worauf der Brand im Inneren des Häuschens ausbrach. Nach ersten Erkenntnissen entstand kein größerer Schaden. Bereits gegen 4.30 Uhr war es in Apfelstetten zu einem Blitzeinschlag in einen Strommast gekommen, der zu einem Stromausfall in den Stadtteilen Rietheim, Apfelstetten, Buttenhausen, Dapfen und Dottingen führte. Mitarbeiter des Energieversorgers kümmern sich um die Reparatur. (rn)

Feuerwehr Hayingen: 1/19, 1/45, 3/48