Einsatz 19/2024

B3 Brand Stufe 3 | Brand im Gebäude

30.07.2024 12:16 Uhr
Brand im Gebäude, Hayingen, Alter Sportplatz

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde die Feuerwehr Hayingen Abt. Hayingen und Ehestetten sowie die Feuerwehr Zwiefalten am 30.07.2024 kurz nach zwölf Uhr zum alten Sportplatz in Hayingen gerufen.

Auch der SWR bzw. die Schwäbische berichte: SWR Bericht, Schwäbische Bericht

**Eintreffen des Einsatzleiters:** Beim Eintreffen des Einsatzleiters standen die Versorgungszelte bereits im Vollbrand. Im Gefahrenbereich befanden sich 14 11kg Gasflaschen, von denen es bereits mehrere Verpuffungen gab. Der Brand erstreckte sich über etwa 60 Quadratmeter und drohte, auf angrenzende Zelte und ein Waldstück überzugreifen.

**Eingesetzte Maßnahmen:** Zur Kühlung der betroffenen Gasflaschen wurde zunächst ein B-Rohr aus sicherer Distanz eingesetzt. Parallel dazu wurde mit einem C-Rohr versucht, die Brandausbreitung zu verhindern. Ein weiteres Fahrzeug wurde eingesetzt, um einen Wasserwerfer zu betreiben und so die Ausbreitung des Feuers aus der Ferne zu kontrollieren. Aufgrund der Wasserknappheit wurde die Kühlung der Gasflaschen später auf ein C-Rohr umgestellt. Es wurden zusätzliche Kräfte nachalarmiert: Die Abteilung Ehestetten mit dem TSFW und die Feuerwehr Zwiefalten mit dem HLF 20 zur Unterstützung der Wasserversorgung. Die auf Anfahrt befindliche Drehleiter wurde abgebrochen.

**Logistik und Wasserversorgung:** Es wurde eine Wasserversorgung im Pendelverkehr eingerichtet. Das Wasser wurde in einem Faltbehälter mit 5000 Litern zwischengespeichert.

**Abschlussarbeiten:** Nachdem der Brand gelöscht war, wurden die abgekühlten Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich entfernt. Anschließend wurde die Brandstelle auseinandergezogen und vollständig abgelöscht.

BP/GP

Feuerwehr Hayingen: 1/19, 1/44, 1/45, 3/48