Einsatz 05/2019

H1 Baum/Ast beseitigen

04.03.2019 11:48 Uhr
Baum/Ast beseitigen, Hayingen, Neues Hölzle, Baumwipfel in Niederspannungsleitung
Zu einem Einsatz im Neuen Hölzle in Hayingen wurde die Feuerwehr Hayingen Abteilung Hayingen kurz vor Mittagstisch gegen 11:50Uhr gerufen. Anwohner meldeten Funken im Bereich der Stromleitung über ihrem Anwesen. Durch Rücksprache mit den Bewohnern und weiterer Lageerkundung konnte festgestellt werden, dass ein Baumwipfel aufgrund stärkerer Windböen zwei Freileitungen des Niederspannungsnetzes kurzzeitig zur Berührung brachte, wodurch Lichtbögen zu erkennen waren. Einen kurzzeitigen Spannungsausfall im Gebäude deutete ebenfalls darauf hin. Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr Hayingen großräumig abgesperrt und der Netzbetreiber verständigt. Nach dessen Eintreffen an der Einsatzstelle wurde gemeinsam mit der Polizei entschieden, dass der Netzbetreiber den Teil des Niederspannungsnetzes still legt und den Wipfel bei geringeren Windböen entfernt.

Netze BW