Einsatz 03/2021

B3 Zimmerbrand

09.02.2021 15:16 Uhr
Zimmerbrand, Hayingen, Karl-Truchsess-Weg
Kurz nach 15Uhr alarmierte die Leitstelle Reutlingen die Feuerwehr Abteilung Hayingen zu einem Zimmerbrand im Karl-Truchsess-Weg in Hayingen.

Eine Passantin wurde durch aus dem Haus austretenden Rauch auf einen Brand in einem Wohnhaus aufmerksam, alarmierte die Feuerwehr und rettete mit weiteren Nachbarn die Bewohnerin aus ihrem Haus.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges der Feuerwehr waren somit die zu diesem Zeitpunkt alleinige Bewohnerin sowie die helfenden Hände außerhalb des Gebäudes, sodass keine Personen Innerhalb zu beklagen waren. Nach Erkundung der ersteintreffenden Führungskraft wurde ein Brand, sowie eine starke Rauchentwicklung im Wohnzimmer festgestellt. Rasch eingeleitete Löschmaßnahmen mit erstem Rohr unter Atemschutz der nachrückenden Kräfte konnten hierbei eine Ausdehnung des Brandes verhindern. Das Feuer drohte sich durch die bereits in Brand geratene Couch und weiteres Mobiliar auszubreiten, ehe ein Löscherfolg erzielt wurde.

Im Außenbereich wurde eine Riegelstellung gegen mögliches Überspringen ins obere Geschoss bzw. den Dachvorsprung vorbereitet. Der bereitstehende Sicherheitstrupp kontrollierte, nach dem Feuer aus gemeldet wurde, das Wohnhaus mit der Wärmebildkamera und öffnete hierbei einen Teil der  Decke, sodass am Brandort keine Gefahr mehr bestand.

Zur schnellen Entrauchung des Gebäudes wurde ein Drucklüfter nach entsprechenden Abluftöffnungsmaßnahmen eingesetzt.

Die Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar und die Wohneinheit bis auf weiteres unbewohnbar.

Durch das schnelle Eingreifen konnte die Anfahrt der alarmierten Drehleiter der Feuerwehr Münsingen vorzeitig abgebrochen werden. Während der Stadtbrandmeister aus Münsingen wie auch die Feuerwehr Zwiefalten mit ihrem Löschfahrzeug  vor Ort eingetroffen sind.

Feuerwehr Hayingen: 1/19, 1/44, 1/45

Feuerwehr Zwiefalten: 1/42