Brandsicherheitswache Flugplatz

Flugplatzhock mit Flugvorführungen und Kunstflügen

Während die Zuschauer des Flugplatzhock am vergangenen Wochenende beeindruckende Flugkunststücke am Himmel über Hayingen beobachteten und sich selbst mit den erfahrenen Segel-/Flugzeugpiloten in der Höhe über der Schwäbischen Alb bewegten, war die Feuerwehr Hayingen mit einem Löschfahrzeug und 4 Kameraden zur Brandsicherheitswache vor Ort.

Die Brandsicherheitswache dient der Vorbeugung bzw. der Abwehr von Gefahrensituationen während Veranstaltungen. Durch das schnelle Einleiten von Erstmaßnahmen und die vorhandene Ortskunde, kann sich für anrückende Kräfte ein Zeitvorteil ergeben.

Die Brandsicherheitswache selbst wird durch die Genehmigungsbehörde als Auflage, wenn notwendig, zur Veranstaltungsgenehmigung angeordnet. Aus diesem Grund durften die Kameraden das Geschehen aus nächster Nähe beobachten, waren jedoch ständig Einsatzbereit. Ein Eingreifen war zum guten Glück auch in diesem Jahr nicht notwendig.