Erfolgreiche Truppführerausbildung

Truppführerausbildung erfolgreich am 22.04.23 beendet
Am gestrigen Samstag den 22.04.2023 war für alle 25 Teilnehmenden des diesjährigen Truppführerlehrgang der Feuerwehr Hayingen-Pfronstetten-Zwiefalten der letzte Tag der insgesamt mindestens zweijährigen Grundausbildung.
Ende März begann die 35 Stunden umfassende Truppführerausbildung in Pfronstetten. Einige theoretische und praktische Einheiten, darunter auch Begehungen beispielsweise bei der Paravan GmbH und Bioenergie Aichelau Gmbh & Co KG (beide in Pfronstetten-Aichelau) füllten den Stundenplan. Hierbei erweiterten die Teilnehmenden u.a. ihr Wissen im Erkennen und Einschätzen von Gefahren und Objekten, stärkten ihre Fähigkeiten zum Treffen der daraus resultierenden Entscheidungen innerhalb ihrer Truppaufgabe und konnten neue Lerninhalte erfahren wie auch bereits erlerntes auffrischen.
Dies konnte sowohl beim schriftlichen Leistungsnachweis, wie auch bei der praktischen Abschlussübung erfolgreich unter Beweis gestellt werden. So war es gegen 16 Uhr, dass den Teilnehmenden ihr Bestehen und damit die Beendigung der Grundausbildung verkündet werden konnte.
Bevor der Abschluss ausgiebig gefeiert wurde, machten die neuen Truppführer die eingesetzten Fahrzeuge am Standort einsatzbereit.

Neben den Teilnehmenden aus den Freiwilligen Feuerwehren Hayingen, Pfronstetten und Zwiefalten waren Feuerwehrangehörige der Werkfeuerwehr ZfP Zwiefalten und zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Grabenstetten mit dabei.
Trotz der begrenzten Zeit fand die Gruppe wahrlich zueinander und konnte durch den Beitrag jedes einzelnen zu einem harmonischen und insbesondere gelungenen Lehrgang beitragen.

Abschließend ein besonderer Dank den Firmen Paravan GmbH und Bioenergie Aichelau Gmbh & Co KG zur Ermöglichung der Begehung, den Ausbildern und unterstützenden Feuerwehrangehörigen und der Feuerwehr Pfronstetten für die Nutzung deren Räumlichkeiten im Feuerwehrhaus.