Praxistraining - Elektromobilität und die Feuerwehr in Pfullingen

Gefahren und Gefahrenbekämpfung bei E-Fahrzeugen

Vergangenen Samstag den 27.05.2023 waren die Kameraden Oberhofer und Rapp beim Praxistraining - Elektromobilität und die Feuerwehr. Bereits im Jahr 2021 wurde in Webinaren der theoretische Teil zum nun folgenden Praxistag vermittelt. Schwarzer Rauch, ein speziell präpariertes Fahrzeug und eine nachgestellte Ladesäule brachten realitätsnahe Übungen auf das Gelände der Feuerwehr Pfullingen.  Mit je ca. 15 Teilnehmenden aus dem Landkreis am Morgen und Nachmittag konnten die Szenarien nach einer kleinen theoretischen Wiederholung abgearbeitet werden. Die im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen zusätzlichen Schritte, die bei einem Verkehrsunfall oder Brand notwendig sind, waren hierbei deutlich hervorgegangen - ganz im positiven Sinne. Weil die Zahl der E-Fahrzeuge steigt, ist dies eine sehr gute Gelegenheit die Beherrschbarkeit von Unfällen oder Bränden mit Elektrofahrzeugen live zu erfahren.

Hinweis: Trupps unter Atemschutz sind zur Erleichterung ohne Atemmaske vorgegangen - das Lernziel war hierdurch nicht  beeinträchtigt, vielmehr lag die Konzentration bei den speziellen Ausbildungsinhalten. Außerdem wird eine Verfilmung ausgestrahlt werden. Der Zeitpunkt ist noch unbekannt.

Ein Bericht des Generalanzeigers:

GEA - Elektromobilität und die Feuerwehr