Sommerferienprogramm Feuerwehr Hayingen

Vergangenen Samstag, den 02.09.23, hatte die Feuerwehr Hayingen ca. 20 Kinder am Feuerwehrhaus Hayingen zu besuch. Beim alljährlichen Sommerferienprogramm der Stadt Hayingen wurde den Kindern ein interessanter und lehrreicher Nachmittag gestaltet. Zusammen mit der DRK Ortsgruppe Hayingen, die mit zwei Fahrzeugen vor Ort waren, führten wir als Highlight des Tages eine Einsatzübung mit Diskonebel durch. Die Kinder konnten diese hautnah Verfolgen und sich im Anschluss selbst (k)ein Bild eines "verrauchten" Raumes machen. Hierbei wurde die Möglichkeit der Wärmebildkamera und des Überdrucklüfters aufgezeigt. Zuvor konnten die Anwesenden das Feuerwehrhaus unter Führung eines Feuerwehrangehörigen besichtigen, sowie die Schlauchpflegeanlage in Aktion bestaunen. Außerdem durften alle mit einem hydraulischen Spreizer, der durch eine Leine aufgrund des hohen Gewichts gehalten wurde, einen Tennisball zwischen zwei Verkehrsleitkegeln umsetzen. Dies erforderte eine Menge an Fingerspitzengefühlt mit einem solch schweren Gerät. Die DRK Ortsgruppe stellte indes ihre Fahrzeuge samt Inhalt vor.

Zum Abschluss durften die Kinder sowohl mit dem Feuerwehrfahrzeug als auch mit dem Helfer-vor-Ort Fahrzeug des DRK mitfahren.

Bei Getränk und Brezeln war dies ein rundum gelungener Tag.