Löschwasserversorgung - Naturhotel Die Maise

Gemeinsam mit der Drehleiter der Feuerwehr Münsingen und einigen Vertretern der Abteilungen An-, Indelhausen, Ehestetten und Hayingen wurde die Löschwasserversorgung beim Naturhotel Die Maise auf der Maisenburg getestet. Neben der bereits seit einigen Jahren vorhanden Steigleitung, die von der Lauter über Pumpen der Feuerwehr gespeist wird, dient eine neu errichtete Hydrantennetz-Wasserleitung als Löschwasserversorgung für das Hotel und angrenzende Gebäude. Außerdem kann ein unterirdischer Wasserbehälter hinzugenommen werden. Diese Möglichkeiten wurden am Montag den 28.08.23 mit besagten Teilnehmern ausgiebig getestet. Hierbei wurde zum ersten Mal aus dem neuen Überflurhydranten durch die Feuerwehr Wasser entnommen - der Zuständige Wasserwärter der Stadt Hayingen war hierfür sehr gerne und interessiert mit dabei.

Die Drehleiter der Feuerwehr Münsingen konnte ausreichend mit Wasser versorgt werden, sodass deren Einsatz für Löscharbeiten ohne zusätzlichen Mehraufwand sichergestellt ist. Außerdem konnten wir die Abmaße des Hotels mit der Drehleiter in Relation setzen und eine Steckleiter am Hotel aufstellen. Letzteres dient im Bedarfsfall als zweiter Rettungsweg.

Für die Möglichkeit der kleinen Übung ein herzliches Dankeschön an

- die Familie Stoll, insbesondere Hr. Aßfalg der Stellvertretend vor Ort mit dabei war,

- die Feuerwehr Münsingen, insbesondere der Drehleiterbesatzung,

- den Wasserwärter der Stadt Hayingen und

- alle Beteiligten der Feuerwehr Hayingen.