Brandsicherheitswache Flugplatz

Flugplatzhock mit Flugvorführungen, Kunstflügen und US-Cars

Das jährliche Event am Flugplatz in Hayingen wird wieder durch die Feuerwehr und DRK Ortsgruppe Hayingen begleitet. Nachdem der erste Tag bereits ohne Eingreifen der Feuerwehr vorübergegangen ist, steigt am Abend die Party, bevor am Sonntag, den 10.09.23 der zweite Tag mit Flugvorführungen, Mitflugmöglichkeiten und US-Car Ausstellung startet. Auch an diesem Tag wird die Feuerwehr mit einem Löschfahrzeug und 4 Angehörigen der Feuerwehr Hayingen während der Zeit der Flugvorführungen vor Ort sein.

Die Brandsicherheitswache dient der Vorbeugung bzw. der Abwehr von Gefahrensituationen während Veranstaltungen. Durch das schnelle Einleiten von Erstmaßnahmen und die vorhandene Ortskunde, kann sich für anrückende Kräfte ein Zeitvorteil ergeben.

Die Brandsicherheitswache selbst wird durch die Genehmigungsbehörde als Auflage, wenn notwendig, zur Veranstaltungsgenehmigung angeordnet. Aus diesem Grund durften die Kameraden das Geschehen aus nächster Nähe beobachten, waren jedoch ständig Einsatzbereit.