Kindergarten besucht die Feuerwehr Hayingen

Projekt "Beruf" der Vorschulkinder

Am 06.02.2024 bekam die Freiwillige Feuerwehr Hayingen Besuch vom Kindergarten Hayingen.

Im Rahmen des Projektes "Berufe" des Kindergartens kamen die Vorschulkinder zur Feuerwehr, um zu erfahren, welche Aufgaben die Feuerwehr hat und mit welchen Fahrzeugen und Geräten sie diese bewältigt. Nach der Begrüßung der Kinder ging es auch schon los. Zuerst hörten sie, wie ein Funkmeldeempfänger der Feuerwehr klingt, wenn die Feuerwehr gerufen wird, dann schauten sie sich die Fahrzeuge mit ihren Gerätschaften an, von denen die Kinder richtig begeistert waren. Danach ging es in die Umkleideräume, wo sie sahen, was Feuerwehrangehörige alles anziehen müssen, um bei einem Einsatz geschützt zu sein. Außerdem ging es noch durch das ganze Feuerwehrhaus, wo es auch viel zu entdecken gab, wie zum Beispiel den Raum der Jugendfeuerwehr, die Funkzentrale, die Atemschutzwerkstatt oder auch das Büro des Kommandanten.

Am Ende des Besuches gab es noch zwei kleine Überraschungen für die Kinder, zuerst bekamen sie von der Freiwilligen Feuerwehr noch einen Feuerwehrteddy für den Kindergarten überreicht, der sie trösten soll, wenn sie traurig sind. Und der zweite Teil der Überraschung löste große Begeisterung aus, als sie erfuhren, dass sie mit den Feuerwehrfahrzeugen zurück in den Kindergarten gefahren werden. Als sie dann am Kindergarten ausstiegen, konnte man an den Gesichtern der Kinder deutlich sehen, dass es ein toller Vormittag mit vielen Eindrücken und einem tollen Erlebnis war.

JG