Neues Fahrzeug für die Abteilung Ehestetten

Fahrzeugbeschaffung, Ehestetten, TSF gegen TSF-W

Die Planungen für eine Ersatzbeschaffung des fast 35 Jahre alten Tragkraftspritzenfahrzeugs (TSF) der Abteilung Ehestetten begannen im Herbst 2019.

Seitdem wurden vom Abteilungsausschuss unter der Leitung von Abteilungskommandant Stephan Mark über 260 Stunden ehrenamtlich in Fahrzeugbesichtigungen und Sitzungen investiert. Intensiv wurden hier die Ausführungen von Fahrgestell, Aufbau, Beladung und Funktechnik diskutiert und festgelegt.

Danach wurde die Leistungsbeschreibung zur Ausschreibung der Beschaffung eigenständig erstellt.

Nach Ende der Ausschreibungsfrist wurden die eingegangenen Angebote geprüft und bewertet.

Am Donnerstag 17.09.2020 stand dann die Vergabe der Leistungen auf der Tagesordnung des Hayinger Gemeinderats.

Nach einer kurzen Präsentation von Abt.-Kdt. Stephan Mark zu den eingegangenen Angeboten und deren Bewertung wurde der Beschlussvorschlag der Verwaltung einstimmig vom Gemeinderat angenommen.

Los 1 umfasste das Fahrgestell, Los 2 den Aufbau, Los 3 die Beladung und Los 4 die Funktechnik.

Das neue Feuerwehrfahrzeug wird ein Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) mit einem 1000 l Wassertank auf einem Iveco Daily Fahrgestell.

Fahrgestell und Aufbau werden von der Fa. Ziegler Feuerwehrgerätetechnik GmbH & Co. KG aus Mühlau geliefert.

Die Beladung liefert die Firma Wilhelm Barth GmbH & Co.KG aus Fellbach.

Die Firma KTF-Feuchter aus Ehningen erhielt für die Funktechnik den Zuschlag.

Insgesamt wird das neue Fahrzeug 218.600,- € kosten.

Vom Land Baden-Württemberg erhält die Stadt Hayingen hierfür einen Zuschuss in Höhe von 52.000,- €.

Bis das neue Fahrzeug allerdings in Ehestetten ankommt ist noch etwas Geduld gefragt. Die Lieferzeit beträgt aktuell etwa 16 Monate.

Beispielbild von der Firma Ziegler zur Verfügung gestellt.