Feuerwehrtag im Kindergarten Ehestetten

Spannung, Spiel und Spaß beim Feuerwehrtag im Kindergarten Ehestetten

Kinder sind von Feuer fasziniert, denn es strahlt Licht und Wärme aus. Feuer kann aber auch gefährlich sein. Deshalb müssen Kinder schon früh lernen, dass Feuer kein Spielzeug ist. Sie müssen auch lernen, wie sie sich schützen können, wenn sie mit Feuer in Kontakt kommen.

Am Freitag, 09. Juli 2021 stand deshalb im Kindergarten Wirbelwind in Ehestetten das Thema „Feuerwehr“ auf dem Programm. Die Kameraden Stephan Mark, Jochen Buck, Elmar Geiselhart der Abteilung Ehestetten wurden von 27 Kindergartenkindern sowie ihren drei Betreuerinnen schon mit Spannung erwartet.

Als erstes wurde den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr erklärt. Danach wurde der Unterschied zwischen einem guten Feuer (z.B. Grillfeuer, Kerze auf Geburtstagskuchen) und einem bösen Feuer (z.B. brennender Baum, brennendes Haus) spielerisch beigebracht. Das richtige Verhalten bei einem Feuer sowie das Absetzen eines Notrufes beendeten den ersten Teil des Besuchs.

Anschließend hatten die Kameraden noch ein paar Stationen für die Kleinen aufgebaut. Unter anderem durften die Kinder mit einem Schlauch ein Feuer an einem Spielhäuschen löschen. Hier war eine gute Treffsicherheit gefordert. Bei der 2. Station konnten die Kinder ihr Geschick beim Seilbeutelweitwurf unter Beweis stellen. Das Highlight war aber für alle Kinder eine Fahrt mit dem Feuerwehrfahrzeug. Zum Abschluss bekam jedes Kind von der Feuerwehr eine Urkunde sowie ein paar Bastel- und Malsachen überreicht. Auch die Feuerwehrmänner wurden von den Kindergartenkindern mit einem selbst gestalteten Plakat als kleines Dankeschön für Ihren Besuch überrascht.

Über einen spannenden und lehrreichen Vormittag freuten sich die Kinder, Betreuerinnen und Feuerwehrmänner gleichermaßen. Für das nächste Jahr wurde dann auch gleich ein nächster Besuch vereinbart.

S. Mark