Fahrsicherheitstraining mit dem Löschfahrzeug

Fahrsicherheitstraining mit dem LF20/16

Vergangenen Freitag und Samstag (01.-02.07.2022) nutze ein Feuerwehrangehöriger und Maschinist der Feuerwehr Hayingen Abteilung Hayingen die Chance ein Fahrsicherheitstraining mit dem Löschfahrzeug durchzuführen. Ein besonderes Angebot für Sonderfahrzeuge, bzw. in diesem speziellen Fall für Feuerwehrfahrzeuge, das in Münsingen auf der alten Panzerstraße angeboten wurde. Bereits am Freitagabend wurden in einem 4h andauernden Theorieblock die Kenntnisse in den Themen "Rechtsgrundlagen beim Fahren von Sonderfahrzeugen" sowie "Fahrverhalten" aufgefrischt. Am darauffolgenden Tag konnten alle Teilnehmer mit den Löschfahrzeugen ihrer Feuerwehr an sechs Stationen in 5h Praxis Erfahrungen sammeln und  sich Gegenseitig austauschen. Insbesondere die Themengebiete "Bremsen" und "Fahrzeugabmessungen" waren hierbei von Bedeutung. Eine sehr gute Möglichkeit das "eigene" Fahrzeug auf der Straße näher kennenzulernen.

Ein Dank an die Feuerwehr Hayingen und damit der Stadt Hayingen für die Ermöglichung der Teilnahme am Angebot.