Räumungsübung nach Rauchwarnmelderalarm im Kindergarten Hayingen

Räumungsübung, Rauchwarnmelderalarm, Kindergarten Hayingen

Am Mittwoch 27.07.22  führte der Kindergarten Hayingen eine Räumungsübung, nachdem ein Rauchwarnmelder auslöste, durch. Der Rauchwarnmelder löste um 10.20 Uhr aus, worauf der Kindergarten umgehend von den Erzieherinnen geräumt wurde und die Kinder sicher auf den Sammelplatz geführt wurden. Gleichzeitig wurde die FW Hayingen Abt. Hayingen über Telefon alarmiert. Mit dem MTW und LF 20/16 machten wir uns auf den Weg zum Kindergarten. Bei der Ankunft  war der Kindergarten schon geräumt und die Vollzähligkeit der Personen festgestellt, so dass wir gleich mit der Erkundung und Brandbekämpfung beginnen und den Kindern einen Löschangriff zeigen konnten. Aus sicherer Entfernung verfolgten Sie gespannt das Geschehen an Ihrem Kindergarten. Anschließend durften die Kinder noch die Feuerwehrfahrzeuge mit den Geräten erkunden, die Umwandlung eines Feuerwehrmannes zum Atemschutzgeräteträger erleben und natürlich noch selbst mit dem Strahlrohr und Feuerwehrhelm löschen. Die Kinder waren von dieser Aktion vollauf begeistert und verabschiedeten uns mit einer La Ola Welle und viel Applaus.

K.Pfister